Erster Tag, hier beginnen (danach zum Weiterlesen immer unten links auf "Neuerer Post" klicken):

Von Grebbin nach Pinnow

Sonntag, 19. Juli 2020

Querverbindung: Von Bützow nach Krakow

Warnow-Querverbindung zur Seenplatte: Kanäle und Kunst
gefahren im: Oktober 2013
Start: Bützow, Innenstadt
Ziel: Krakow, Lütt Hütt
Länge: 37 km
Nebelquerungen: 2, Kanalquerungen: 1
Ufer: bis Güstrow rechts vom Kanal und links der Nebel
Landschaft: Kanalallee, Schilfseen, Matschwald
Wegbeschaffenheit: Erde und Matsch
Steigungen: später einige leichte
Wetter: Sonne und Regen
Wind: kaum
Größte Hürde: kaputte Gangschaltung im Matschwald
Highlight: Wildpark Güstrow
Zitat des Tages: "Ahuuu!" (Wolf im Wildpark)

Wie kommt man von der Warnow zur Mecklenburger Seenplatte? Nehmen Sie einfach den Radfernweg Berlin-Kopenhagen. Besonders schön an dieser Querverbindung ist die erste Hälfte.
In Bützow mündet die Nebel in die Warnow. Weil sie für den Schiffsverkehr nicht geeignet ist, verläuft neben ihr der schnurgerade Bützow-Güstrow-Kanal. Und dazwischen führt der Radweg auf einer Allee entlang, direkt neben dem Kanal. Der Weg besteht aus Erde oder Betonplatten, ist aber meistens ganz gut befahrbar.

Auf dem Weg liegt eine Klappbrücke,...

...ein paar Rastplätze und Schleusen mit rauschendem Wasser. Die Preußen haben diese Wasserstraße im 19. Jahrhundert gebaut. Eigentlich wollten sie den Kanal durch Krakower See, Plauer See, Elde und Havel bis nach Berlin weiterführen (also ungefähr am heutigen Radfernweg Berlin-Kopenhagen), aber da waren die Augen mal wieder größer als das Geld.

Deswegen sind da auch nicht so viele Schiffe unterwegs wie ursprünglich geplant. Das freut diesen Schwan.

Sobald sich neben dem Kanal die bunten Häuser von Güstrow erheben, müssen wir einmal runter vom Kanalweg...


...und zack, schon sind wir inmitten der bunten Häuser von Güstrow. Das ist jetzt nicht die schönste der Mecklenburger Städte, aber ein paar interessante Sachen gibt es hier.

Güstrow nennt sich Barlachstadt, das steht so auf dem Ortsschild. Der Künstler Ernst Barlach hat hier laute Figuren geschaffen, die in einem Museum, im Dom und anderswo herumstehen. Die zeigen lauter echt aussehende Menschen, die irgendwas im Partizip I machen: Die lachende Alte, Der lesende Klosterschüler, Der Schwebende...
In der Innenstadt stehen dagegen Statuen von Tieren. Diese hier erinnert zum Beispiel an die Geschichte von Fuchs und Igel, die Jon Brinckman hier auf Niederdeutsch verfasst hat.
Allerdings hat Güstrow auch echte Tiere. Die befinden sich im Wildpark, wo die Tiere anders als im Zoo deutlich mehr Platz haben. Das führt dazu, dass man etwas genauer gucken muss, um beispielsweise einen Wolf zu entdecken, aber meistens kriegt man zumindest weiter hinten ein paar zu sehen. Diese Beobachtungen können Sie auf hohen Holzwegen oder in niedrigen Tunneln machen, letzteres geht nur für Kinder und kriechende Erwachsene. Achtung: Kinder sind unberechenbar und können unter Umständen die Raubtiere links liegen lassen, weil die kleinen Tiere viel faszinierender sind, zum Beispiel die Schnecken.

Außerdem hat Güstrow noch ein großes graues Monster von einem Schloss. Von dem habe ich sogar Bilder. Außen ist es von einem Schlossgarten umgeben, der wie alle Schlossgärten aus zurechtgeschnittenen Hecken besteht.

Der Innenhof dagegen sieht etwas kahl aus. Das Museum enthält Gegenstände aus verschiedenen Klöstern und Kirchen Mecklenburgs, darunter auch etwas aus Rostock: Ein Kreuz aus dem Kloster zum Heiligen Kreuz.

Für Kinder kann die äußere Erkundung des Schlosses mitunter sogar spannender sein.

Nach Möglichkeit sollten die Kinder das Schloss aber nicht zum Einsturz bringen.

Außerdem ist Güstrow von einer Menge Wasser umgeben. Dort befindet sich der sogenannte Inselsee inklusive Insel. Den Bützow-Güstrow-Kanal und die Nebel kennen wir ja schon.

Vom restlichen Weg habe ich leider kaum Fotos. Ich erinnere mich vorwiegend an matschige, verregnete und leicht hügelige Waldwege, auf denen meine Gangschaltung kaputtging, und an eine Reha-Klinik, in die wir vor dem Regen flohen.

In Krakow tauchen die Radler dann aus den Wäldern auf und erreichen auf dieser Straße den ersten großen Mecklenburger See.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen